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Eli Lilly legt starkes erstes Quartal vor, FDA schränkt GLP-1-Rezepturen ein

Zusammenfassung von Podcasts und Nachrichten aus dem Gesundheitssektor für den Zeitraum 27. April bis 1. Mai 2026. Eli Lillys starkes erstes Quartal und der Launch des oralen GLP-1-Präparats Foundayo, die Trendwende bei UnitedHealth, der Vorstoß der FDA gegen 503B-Rezepturapotheken und ein Biopharma-M&A-Markt, der so heiß läuft wie seit Jahren nicht mehr.

Healthcare Podcast Weekly Digest

Woche vom 27. April bis 1. Mai 2026: Eli Lilly legt starkes erstes Quartal vor, FDA schränkt GLP-1-Rezepturen ein

Zusammenfassung der Woche

Es war eine prägende Woche für den Gesundheitssektor, geprägt von Eli Lillys überragenden Zahlen für das erste Quartal (Umsatz +56 % auf 19,8 Mrd. USD, Prognose für das Geschäftsjahr 2026 auf 82–85 Mrd. USD angehoben) und den ersten Rückmeldungen zu Foundayo (Orforglipron), der ersten in den USA zugelassenen oralen GLP-1-Tablette. Das Management gab bekannt, dass bereits mehr als 20.000 Patienten die Behandlung begonnen haben, davon über 80 % zum ersten Mal mit einer GLP-1-Therapie. Das Rückzahl- und Aufwärtsquartal von UnitedHealth (mittlerweile auf Goldmans Conviction List mit Kursziel 435 USD) löste eine breite Erleichterungsrally im gesamten Managed-Care-Sektor aus. Zugleich schließt der Vorschlag der FDA vom 30. April, Semaglutid, Tirzepatid und Liraglutid von der 503B-Bulks-Liste auszuschließen, faktisch die Tür für legale Rezepturherstellung im großen Maßstab. Unter der Oberfläche der Schlagzeilen bleibt der Biopharma-M&A-Markt "so heiß wie seit Jahren nicht mehr" (2026 bereits 4–5 Deals über 5 Mrd. USD, gegenüber null im gesamten Jahr 2024) – allein Lilly schloss im ersten Quartal drei Deals über 1 Mrd. USD sowie sieben Allianzen ab.


Wichtige Personen dieser Woche

Sprecher Zugehörigkeit Wichtiges Zitat / Kernaussage
Dave Ricks CEO, Eli Lilly "Mehr als 20.000 Menschen haben mit der Einnahme von Foundayo begonnen", davon "über 80 % zum ersten Mal mit GLP-1". Umsatz im ersten Quartal +56 %; Prognose für das Geschäftsjahr 2026 auf 82–85 Mrd. USD angehoben. (The Readout Loud, 30. April)
Asad Haider Leiter Healthcare, Goldman Sachs LLY sei "im laufenden Jahr um fast 18 % gefallen, während die US-Pharmabranche insgesamt in etwa stagniert". Zum Konsens bei Foundayo: "Wir fühlen uns damit sehr wohl, aber die Investoren müssen noch überzeugt werden." Das M&A-Feuerkraft-Potenzial der Branche liege bei rund "650 Milliarden Dollar". (Closing Bell, 27. April)
Bobby Hunter Leiter Government Programs, UnitedHealth Zur GLP-1-Kostenübernahme im BALANCE-Modell: "Wir möchten mit der Zeit einen Weg zu einer Zusage finden, aber es gibt bei der derzeit geplanten Struktur einige nennenswerte Herausforderungen und offene Fragen." (thefly, 21. April)
Tim Noel CEO, UnitedHealthcare Standardisiert die elektronische Vorabgenehmigung (Prior Authorization) bereits für über 50 % des PA-Volumens, Ziel ist eine Ausweitung auf über 70 % bis Ende 2026. (thefly, 24. April)
Richard Francis CEO, Teva "Wir haben uns vorgenommen, Teva von einem reinen Generika-Unternehmen in ein innovatives, weltklasse Biopharma-Unternehmen zu verwandeln." Umsatz mit innovativen Präparaten im ersten Quartal +41 %; Austedo 578 Mio. USD (+41 % im Jahresvergleich). Erste Übernahme seit zehn Jahren (Emilex). (CNBC Money Movers, 29. April)
Bill Roegge Partner, Cooley "Das ist der heißeste Biopharma-Deal-Markt, den wir seit mindestens ein paar Jahren gesehen haben … allein in diesem Jahr gab es schon 4 oder 5 [Deals über 5 Mrd. USD]. Der XBI legte 2025 um 36 % zu, gegenüber nur 18 % beim S&P." (Citeline, 22. April)
Brian Roberts Partner, Venrock (Lead-Investor bei Colonia) Zu In-vivo- versus Ex-vivo-CAR-T-Therapien: "Warum sollte [die ex vivo autologe Methode] in der Behandlungsstrategie überhaupt noch einen Platz haben, wenn die In-vivo-Variante sicher, wirksam, günstiger ist und deutlich höhere Margen bietet?" (The Readout Loud, 23. April)
Sabina Hemi Gründerin, GLP Winner "Alle B-Anbieter ziehen sich aus der GLP-1-Rezepturherstellung zurück … wir werden Verzögerungen bei der Belieferung von Rezepturarzneimitteln sehen, ganz einfach." (On The Pen, 23. April)
Adam Feuerstein / Elaine Chen / Allison DeAngelis STAT News Einordnung zur Wettbewerbslage von Foundayo: Das orale Wegovy liegt mit rund 50.000 Rezepten pro Woche womöglich vorn, doch die Tracker könnten Foundayo unterschätzen. Der Anteil von 80 % GLP-1-Neupatienten zeige, "wie viel vom Adipositas-Markt noch zu erschließen ist". (The Readout Loud, 30. April)
Martin Shkreli Investor / Kommentator Langfristiger GLP-1-Pessimist: "Letztlich sind GLP-1-Präparate … so perfekt … deshalb sitzt Lilly ziemlich in der Klemme", sobald Ozempic/Mounjaro als Generika verfügbar sind. Optimistisch für die Beständigkeit von JNJ. (The a16z Show, 23. April)
Dr. Marty Makary FDA-Kommissar Zum Vorschlag, Wirkstoffe aus der 503B-Liste auszuschließen: "Wenn von der FDA zugelassene Arzneimittel verfügbar sind, dürfen Outsourcing-Einrichtungen nicht rechtmäßig aus Bulk-Wirkstoffen Rezepturen herstellen, es sei denn, es besteht ein klarer klinischer Bedarf." (thefly, 30. April)
Andrew Dudum CEO, Hims & Hers Zepbound-Ampullen/KwikPen sowie Foundayo können nun über LillyDirect auf der Hims-Plattform verschrieben werden. "Der heutige Tag erinnert mich an die frühen Netflix-Jahre …" (thefly, 23. April)
David Lee CEO, Servier "Wir haben keine … quartalsweise Ergebnisveröffentlichung, die enormen Druck erzeugt … so können wir wirklich langfristig strategisch überlegen, was es tatsächlich bedeutet." Größter Anbieter im Bereich Hirntumore nach der Day-One-Übernahme. (The Readout Loud, 30. April)

Top-Themen

Eli Lilly (LLY), die Zahlen des Quartals

  • Umsatz im ersten Quartal 2026 bei 19,8 Mrd. USD gegenüber einem Konsens von 17,8 Mrd. USD; Non-GAAP-Gewinn je Aktie 8,55 USD gegenüber einem Konsens von 6,79 USD (52 Cent Belastung durch IPR&D).
  • Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2026 von 80–83 Mrd. USD auf 82–85 Mrd. USD angehoben; EPS-Prognose für 2026 von 33,50–35,00 USD auf 35,50–37,00 USD angehoben. (thefly, 30. April)
  • Mounjaro im ersten Quartal bei rund 8,7 Mrd. USD Umsatz (+125 % im Jahresvergleich); Zepbound +4,2 Mrd. USD; Lilly hält rund 60 % des US-Inkretin-Marktes gegenüber rund 39 % bei Novo. (heygotrade.com)
  • Foundayo-Launch: über 20.000 Patienten haben die Therapie begonnen; über 80 % davon zum ersten Mal mit GLP-1; rund 35 % über den Direktvertrieb (DTC). STAT-Journalistin Allison DeAngelis: "zeigt wirklich, wie viel vom Adipositas-Markt noch zu erschließen ist." (The Readout Loud, 30. April)
  • Rangfolgenwechsel 2025: Lilly stieg zum weltweit größten Pharmaunternehmen auf (zuvor Platz 10); der Umsatz stieg um 45 %; Mounjaro und Zepbound trugen zusammen 20 Mrd. USD zum Wachstum bei. (Citeline, 21. April)
  • Ergänzende Übernahme (Tuck-in): Lilly übernimmt Ajax (oraler JAK2-Inhibitor vom Typ II bei Myelofibrose) für bis zu 2,3 Mrd. USD. (thefly, 27. April)

UnitedHealth (UNH), die Trendwende ist bestätigt

  • Aktie im ersten Quartal +6 % auf 342,89 USD; EPS-Prognose für das Geschäftsjahr 2026 auf über 18,25 USD angehoben; Kostenquote (MCR) verbesserte sich von zuvor 85 % auf 84 %; Optum-Health-Margen bei bestätigten 6–8 %. (thefly, 21. April)
  • KI-Investitionszusage: 1,5 Mrd. USD Investition in KI-Initiativen im Geschäftsjahr 2026. (thefly, 21. April)
  • Goldman nahm UNH am 1. Mai in die US Conviction List auf, Kursziel 435 USD, mit der Begründung, das Unternehmen nähere sich "dem Tiefpunkt seines Underwriting-Zyklus bei Medicare Advantage" (40 % des Geschäfts). (thefly, 1. Mai)
  • Kurszielanhebungen quer durch die Wall Street nach den Zahlen: JPMorgan 420 USD (zuvor 389 USD), Piper Sandler 420 USD, Oppenheimer 405 USD, Argus-Hochstufung auf Kaufen/400 USD, Morgan Stanley 395 USD, Wells Fargo 397 USD, RBC 400 USD. Einzige Ausnahme: Baird (Underperform, 287 USD). (thefly, 22.–28. April)
  • Standardisiert die elektronische Vorabgenehmigung bereits für über 50 % des PA-Volumens, Ausweitung auf über 70 % bis Ende 2026 geplant. (thefly, 24. April)

Die Rezeptur-Klippe

  • FDA schlägt vor, Semaglutid, Tirzepatid und Liraglutid von der 503B-Bulks-Liste auszuschließen (30. April): "Kein klinischer Bedarf für Outsourcing-Einrichtungen, diese Arzneimittel aus Bulk-Substanzen zu compoundieren." (FDA, über thefly, 30. April)
  • Bereits Anfang der Woche: BPI stoppte die GLP-1-Produktion (23. April), nachdem zuvor bereits ProRx (8. April) gestoppt hatte. 503A-Apotheken sind laut Durchsetzungsschreiben der FDA vom 2. April auf 4 Rezepte pro Monat begrenzt. (On The Pen, 23. April)
  • Lilly-Hims-Vertrieb: Hims & Hers weitete den LillyDirect-Zugang auf Zepbound-Ampullen, KwikPen und Foundayo aus; HIMS-Aktie stieg auf diese Nachricht hin im vorbörslichen Handel um 7 %. BofA hob das Kursziel auf 32 USD an. (thefly, 23.–24. April)

Medicare-BALANCE-Modell, faktisch ins Stocken geraten

  • Der 20. April war die Frist für Medicare-Versicherer, dem Programm beizutreten. CVS entschied sich dagegen; Lilly/Novo verloren 3 % bzw. 2 %. (thefly, 21. April)
  • UnitedHealth-Manager Bobby Hunter verwies auf "nennenswerte Herausforderungen und offene Fragen bei der derzeit geplanten Struktur". (thefly, 21. April)
  • Die ursprüngliche Preisstruktur von 245 USD pro Monat plus 50 USD Zuzahlung bei Medicare ist inzwischen auf unbestimmte Zeit verschoben; das Brückenprogramm wurde bis Ende 2027 verlängert, mit potenziellen Bundeskosten in Höhe von "mehreren zehn Milliarden" (Elaine Chen, STAT). (The Readout Loud, 23. April)

Umverteilung der weltweiten Arzneimittelumsätze 2025 (Citeline, 21. April)

  • Keytruda führt mit 31,6 Mrd. USD (+7 %), der Patentschutz läuft 2028 aus; die subkutane Formulierung Keytruda Culex soll bis 2030 rund ein Drittel des Keytruda-Umsatzes ausmachen.
  • Mounjaro auf Platz 2 (Umsatz im Jahresvergleich verdoppelt).
  • Ozempic auf Platz 3 (Umsatz wuchs immer noch um rund 2 Mrd. USD; "könnte Ozempics letztes Wachstumsjahr gewesen sein").
  • Dupixent auf Platz 4; Zepbound auf Platz 9 (13,6 Mrd. USD im Geschäftsjahr 2025); Pfizer rutschte durch einen Umsatzrückgang von 1,2 Mrd. USD auf Platz 2 der weltweiten Pharmaunternehmen ab (als einziges Unternehmen unter den Top 12 mit rückläufigem Umsatz).

Zentrale Debatten (Bullen vs. Bären)

Debatte 1: Langfristiger Aktienwert von GLP-1-Präparaten

  • Bullen (Goldman / STAT): Der 80-Prozent-Anteil an GLP-1-Neupatienten bei Foundayo belegt ein enormes, noch ungenutztes Marktpotenzial (TAM); Lilly hebt seine Prognose in einem Quartal mit 56 % Wachstum an; Preissenkungen führen zuverlässig zu höheren Absatzmengen. (Closing Bell, 27. April)
  • Bären (Shkreli): "Letztlich sind GLP-1-Präparate … so perfekt … Ozempic wird als Generikum verfügbar. Mounjaro irgendwann auch … als Generikum. Damit sitzt Lilly ziemlich in der Klemme." Verbraucher hätten "keinerlei Markentreue". (The a16z Show, 23. April)

Debatte 2: Foundayo versus die Launch-Dynamik des oralen Wegovy

  • Bärenlesart (STAT/Chen): Novos orales Wegovy erreichte Berichten zufolge "wenige Wochen nach dem Marktstart" rund 50.000 Rezepte pro Woche, gegenüber bislang über 20.000 Therapiebeginnen insgesamt bei Foundayo – "die Einführung der Wegovy-Tablette könnte stärker verlaufen sein." (The Readout Loud, 30. April)
  • Bullenlesart (STAT/Feuerstein + Goldman): Tracking-Dienste "unterschätzen Foundayo möglicherweise". Goldman fühle sich mit der Konsenszahl "sehr wohl". (The Readout Loud, 30. April)

Debatte 3: Rezeptur-Vorstoß – Rückenwind für Markenpräparate oder Risiko für den Patientenzugang?

  • Bullen (Lilly/Novo): Die Schließung von 503B-Betrieben in Kombination mit dem Ausschluss von der FDA-Bulks-Liste beschleunigt die Rückgewinnung von Marktanteilen durch die Markenpräparate.
  • Bären (Hemi): "Wenn Menschen ihre Rezepte buchstäblich nicht mehr bekommen können, führt das eher in den Graumarkt … viele Patienten mit Rezepturarzneimitteln können sich die LillyDirect-Preise schlichtweg nicht leisten." (On The Pen, 23. April)

Debatte 4: UnitedHealth – die Trendwende kaufen oder auf das Stars-Rating bzw. die Ratenbekanntgabe 2028 warten?

  • Bullen (Goldman Conviction List, JPM, Piper, Argus): Der Medicare-Advantage-Zyklus nähere sich dem Tiefpunkt; die Prognose sei konservativ; die Stärke von OptumHealth beseitige das negative Szenario mit niedrigerem Multiple. (thefly, 22. April–1. Mai)
  • Bären (Baird, Underperform, 287 USD): OptumHealth sei zwar solide, aber "der Bereich Insight bleibt besorgniserregend"; BofA bleibt bei Neutral und wartet auf mehr Klarheit zum Stars-Rating und zur Medicare-Advantage-Ratenbekanntgabe 2028. (thefly, 22. April)

Debatte 5: In-vivo- versus Ex-vivo-CAR-T

  • Bullen (Roberts/Venrock): Die ASH-Daten von Colonia (4 von 4 Myelompatienten mit MRD-negativer kompletter Remission) legen nahe, dass "die Ex-vivo-Methode am Ende ist", sofern sich die Ergebnisse bestätigen; angepeilte Rendite: das 70-Fache. (The Readout Loud, 23. April)
  • Gegenposition: Ex-vivo-CAR-T-Therapien (Carvykti wird bis 2029/30 auf 5–6 Mrd. USD Umsatz geschätzt) behalten weiterhin die kommerzielle Dynamik; virale und LNP-basierte Verabreichungswege bringen jeweils unterschiedliche Risikoprofile mit sich.

Debatte 6: FDA-Pilotprojekt zur Echtzeit-Prüfung von Studiendaten (AstraZeneca, Amgen)

  • Dafür: Schnellere Zulassungen, bessere Erkennung von Sicherheitssignalen.
  • Dagegen (Chen/STAT): "Zwischenergebnisse spiegeln sich nicht immer in den Endergebnissen wider … treiben wir manche Programme dadurch zu schnell voran?" (The Readout Loud, 30. April)

Aufkommende Themen

  1. Die "Wende zur Tablette" definiert den adressierbaren Adipositas-Markt neu. Mit Foundayos 80-Prozent-Anteil an GLP-1-Neupatienten und dem Vertrieb über Hims/LillyDirect sind orale GLP-1-Präparate gut positioniert, um die adressierbare Bevölkerung weit über die bisherigen Anwender von Injektionen hinaus zu erweitern.
  2. Meistbegünstigungspreise (MFN) beginnen, auf Franchise-Ebene spürbar zu wirken. Novo Nordisk gab eine Prognose eines Umsatzrückgangs von 5–13 % für 2026 aus, hauptsächlich zurückzuführen auf das US-MFN-Abkommen. Das Weiße Haus schloss MFN-Vereinbarungen mit allen 17 namentlich genannten Pharmaunternehmen ab (Regeneron als letztes). (Citeline, 21. April / Telltales, 29. April)
  3. Pharma-KI-Infrastrukturdeals sind inzwischen ein wiederkehrender Investitionsposten. Lilly + NVIDIA: 1 Mrd. USD über 5 Jahre für ein KI-Labor in der Bay Area; der Novartis-CEO trat dem Aufsichtsrat von Anthropic bei; Novo-OpenAI-Integration; der Novartis-Relation-Deal ist "potenziell über 1,75 Mrd. USD wert". (Citeline, 27. April)
  4. Mid-Cap-Pharmaunternehmen als Käufergruppe bei M&A. Bill Roegge von Cooley: BioMarin, Neurocrine, Lundbeck, Jazz, BioNTech, Lantheus und Genmab "haben zuletzt Deals im Milliardenbereich abgeschlossen". (Citeline, 22. April)
  5. Auslizenzierung aus China ist von der Anekdote zum strukturellen Trend geworden. Bemerkenswertes Beispiel: Kyleras Ribupetid-Plattform wurde vollständig von Hengrui einlizenziert. (Citeline, 27. April)
  6. Lp(a) entwickelt sich zum nächsten großen kardiovaskulären Schlachtfeld. Goldman: "Außer bei Novartis haben wir in unseren Modellen derzeit nicht einmal Platzhalter für diese Präparate." Zu beobachten: die CERNAS-Programme von Amgen und Lilly. (Closing Bell, 27. April)
  7. Generikahersteller profitieren von der Patentklippe. Wallace von Telltales: "Gewinner [der Patentklippen] sind die Generikahersteller." Tevas strategische Neuausrichtung passt zu dieser These, mit dem drittgrößten Biosimilar-Portfolio weltweit. (Telltales, 29. April / CNBC Money Movers, 29. April)
  8. Die Iran-Blockade und Frachtstörungen sind der Wildcard in der Lieferkette. Frachtraten haben sich "fast verdoppelt"; die Kosten für asiatische Lösungsmittel schnellen in die Höhe; ASHP-Vertreterin Gagneau sieht bislang keine unmittelbaren Auswirkungen, doch Vertragshersteller könnten sich auf "Klauseln höherer Gewalt" berufen. (Citeline, 27. April)

Deal- und M&A-Tracker

Deal Wert Datum Anmerkungen / Quelle
Boston Scientific / Penumbra (PEN) 14,5 Mrd. USD Q1 2026 Größter bekannt gewordener Healthcare-Deal des ersten Quartals 2026. (businessinsider.com)
Sun Pharma / Organon ca. 12 Mrd. USD April 2026 Frauengesundheit. (Citeline, 22. April)
Gilead / Arcellx 7,8 Mrd. USD Februar 2026 Zelltherapie gegen Krebs.
Merck / Terns Pharmaceuticals 6,7 Mrd. USD 25. März 2026 Stärkung des Keytruda-Franchise.
Eli Lilly / Centessa Therapeutics 6,3 Mrd. USD Vorauszahlung 31. März 2026 Schlafstörungen.
Eli Lilly / Colonia Therapeutics 3,25 Mrd. USD Vorauszahlung (inkl. Meilensteinzahlungen ca. 6,5 Mrd. USD) April 2026 In-vivo-CAR-T; Updates werden zum ASCO Ende Mai erwartet.
Biogen / Apellis 5,6 Mrd. USD 31. März 2026 Komplementinhibitoren.
Neurocrine / Celino 2,9 Mrd. USD 6. April 2026 Neurowissenschaften.
Servier / Day One Biopharmaceuticals 2,5 Mrd. USD April 2026 Pädiatrische Hirntumore; positioniert Servier als größten Anbieter in diesem Bereich.
Eli Lilly / Ajax bis zu 2,3 Mrd. USD 27. April 2026 Oraler JAK2-Inhibitor vom Typ II (Myelofibrose). (thefly, 27. April)
Teva / Emilex Biosciences nicht offengelegt 29. April 2026 Tourette-Syndrom (EcoPiPan, Phase 3 abgeschlossen), erste Übernahme von Teva seit zehn Jahren. (CNBC Money Movers, 29. April)
Quantum Health / CirrusMD nicht offengelegt April 2026 Konsolidierung der Telemedizin.
MKH Capital / Haven Health Mgmt nicht offengelegt April 2026 Verhaltensmedizin.

M&A-Feuerkraft der Branche rund 650 Mrd. USD (Goldman/Haider, gehebelt mit rund dem 2,5-Fachen des EBITDA). Lilly allein schloss im ersten Quartal 2026 drei Deals über 1 Mrd. USD sowie sieben Allianzen ab, "Lilly betreibt diese Deals aus einer Position der Stärke heraus" (Roegge). (Closing Bell, 27. April / Citeline, 22. April)

Größter Börsengang des Jahres: Kylera Therapeutics nahm am 16. April 625 Mio. USD ein (mit Mehrzuteilungsoption potenziell 718,8 Mio. USD), der Kurs schloss am ersten Handelstag +63 % höher und könnte damit den größten US-Börsengang eines Arzneimittelentwicklers aller Zeiten darstellen. Phase-3-Daten zur Adipositas für Ribupetid (GLP-1/GIP) werden 2028 erwartet. (Citeline, 27. April)

Regulatorik im Blick

  • FDA schlägt vor, Semaglutid, Tirzepatid und Liraglutid von der 503B-Bulks-Liste auszuschließen (30. April), Kommissar Makary: "Wenn von der FDA zugelassene Arzneimittel verfügbar sind, dürfen Outsourcing-Einrichtungen nicht rechtmäßig aus Bulk-Wirkstoffen Rezepturen herstellen, es sei denn, es besteht ein klarer klinischer Bedarf." (thefly, 30. April)
  • FDA lässt Axsomes Auvelity gegen Agitation bei Alzheimer zu (30. April), erst das zweite Präparat, das für diese Indikation zugelassen wurde. (neurologylive.com)
  • Travere Therapeutics / Filspari zugelassen (13. April), erstes von der FDA zugelassenes Arzneimittel für FSGS (rund 40.000 Patienten in den USA); Travere hält eine Monopolstellung. (Citeline, 21. April)
  • Revolution Medicines' Daraxonrasib, Phase 3, Gesamtüberleben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs von 13,2 Monaten gegenüber 6,7 Monaten in der Kontrollgruppe; Evercore-Analyst Kazimov: "unzweifelhaft praxisverändernd." Zulassungsantrag steht kurz bevor, möglicher Marktstart 2026. (Citeline, 21. April)
  • Jüngste Zulassungen von Gentherapien: Rockets Kresladi (LAD-I); Otarmeni (OTOF-bedingte Schwerhörigkeit).
  • FDA-Pilotprojekt zur Echtzeit-Datenprüfung, beginnend mit onkologischen Studien von AstraZeneca und Amgen auf der Paradigm-Health-Plattform; breiter angelegtes Pilotprojekt im Sommer 2026. (The Readout Loud, 30. April)
  • Medicare-BALANCE-Modell faktisch ins Stocken geraten, nachdem CVS und weitere Versicherer die Beitrittsfrist am 20. April verstreichen ließen. (thefly, 21. April)
  • Reform der Vorabgenehmigung (Prior Authorization), UnitedHealthcare weitet die standardisierte elektronische Vorabgenehmigung bis Jahresende auf über 70 % des Volumens aus. (thefly, 24. April)
  • Meistbegünstigungspreise (MFN), das Weiße Haus schloss MFN-Verträge mit allen 17 namentlich genannten Pharmaunternehmen ab, Regeneron unterschrieb als letztes. (Telltales, 29. April)
  • Lilly gegen Mochi Health, Bundesrichter lehnte Mochis Antrag auf Abweisung der Klage ab; Beweisaufnahme läuft. (On The Pen, 23. April)

Ausblick auf die kommende Woche

  • Mittwoch, 6. Mai, Novo Nordisk Q1-2026-Zahlen. Zu beachten: die Verordnungsentwicklung des oralen Wegovy, die Auswirkungen der US-MFN-Regelung auf die Prognose (bereits mit -5 bis -13 % veranschlagt), Verteidigungsstrategie gegen Foundayo. (heygotrade.com)
  • Bevorstehende FDA-Entscheidungen: Grace Therapeutics' intravenöses Nimodipin (GTx-104) bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung; Daten zu seltenen Erkrankungen, darunter Regenxbios RGX-121 bei Hunter-Syndrom. (primetherapeutics.com)
  • Ende Mai, ASCO 2026. Zu beobachten: Update zu Colonia/Lilly-In-vivo-CAR-T beim multiplen Myelom; nächste Generation onkologischer Zielstrukturen bei Merck; Dynamik rund um den Zulassungsantrag für Revolution Medicines' Daraxonrasib.
  • Freitagvormittägliche Verordnungsdaten zu Foundayo. Goldman: "Investoren werden jeden Freitagmorgen genau darauf schauen … wie sich die Verordnungstrends entwickeln." (Closing Bell, 27. April)
  • Zahlen von Bristol-Myers, Merck und Cigna bereits im Gange (BMY-Konsens 1,42 USD; MRK Verlust von (1,47) USD erwartet; CI 7,60 USD). (thefly, 29. April)
  • GSKs B7H4-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (MORES) startet Phase 3 "in den nächsten Monaten" (5 Studien).
  • Übergangsphase bei der Rezepturherstellung. Nach dem am 30. April vorgeschlagenen Ausschluss von der FDA-Bulks-Liste sowie den Produktionsstopps bei BPI/ProRx im Bereich 503B werden in den kommenden 30 bis 60 Tagen Anzeichen für Lieferengpässe erwartet; eine Beobachtung von LillyDirect und dem Graumarkt ist erforderlich.

Quellen

  • The Readout Loud, 23. & 30. April
  • Closing Bell, 27. April
  • CNBC Money Movers, 29. April
  • On The Pen, 23. April
  • The a16z Show, 23. April
  • Citeline, 21., 22. & 27. April
  • Telltales, 29. April
  • thefly, 21. April–1. Mai

Dieser Digest basiert auf Podcast-, Nachrichten- und Webquellen aus dem Zeitraum 21. April bis 1. Mai 2026. Er dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar.